Download
Protokoll wakiga 09052017 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.8 KB

Verein Naturkind Waldkindergarten e.V. Protokoll Elternabend 09.05.2017 

Anwesend: Melanie, Mia, Miriam, Alexandra, Nina, Sonja H., Tobi, Raoul, Lilli (Protokoll), Max Ort: Bei Nins und Max, Feilitzschstr. 25

• Bericht aus dem Vorstand (Nins): Alles ist gut! Die Erzieher sind bei dem nächsten Elternabend mit einem pädagogischen Thema dabei. Protokolle müssen keine bestimmte Form haben - jedoch die Mitgliederversammlung (bitte beachten – wichtig bei Vorlage an offiziellen Stellen wie z.B. Notar). • Das Protokoll geht immer erst an die Vorstände und danach in die grosse Runde.

ALLGEMEINES:

• Krankheiten: bitte die Kinder NICHT krank in den Kindergarten bringen! Zum Wohl des eigenen Kindes als auch der anderen Kinder und Erzieher in der Gruppe!

• Info von den Erziehern: ab Montag, 15.05. Treffpunkt Schwedenstraße – dort wird auch abgeholt. Essen und Geschirr gerne in der Früh bringen oder mittags (12.30 Uhr) am Kiga-Handy anrufen und fragen wo sich die Gruppe befindet. Für die wärmeren Tage hat sich Fingerfood bewährt. Erinnerung: bitte jedes Kind in das eigene Fach Wechselwäsche legen – vor allem "darunter Klamotten (Socken, Strumpfhose, Leggins, T-Shirt...)

• Putzdienst: der Müll, sowie die Kacka-Tüten, müssen JEDEN Tag entsorgt werden! Damit die Gruppe jeden Tag Freude hat, am Morgen zum Bauwagen zu kommen, ist es wichtig, dass jeden Tag im Anschluss des Kigavormittags die Bauwägen kurz durchgefegt werden. In letzter Zeit wurde es leider oft vergessen dass der Putzdienst unter der Woche auch wirbeln sollte – daher die Idee: am kleinen Bauwagen wird eine Befestigung seitlich angebracht (hierzu überlegt sich das Bauwagenamt noch eine Konstruktion, an der sämtliche Infos angebracht werden können,. unter anderem auch eine "Infotafel" wer aktuell Putzdienst hat). Geschirr, Tassen, Besteck oder Teller die nach der offiziellen Kindergartenzeit benützt werden, sollen bitte eigenverantwortlich von den Leuten, die noch den Nachmittag am Bauwagen genießen, mitgenommen werden.

• Noch mal zur Erinnerung: zum Abholen bitte keine Süßigkeiten mitbringen und zum Ausflug keine mitgeben.

• Flüchtlingsfamilie: Nins hat einen Vorschlag evtl. ab September 2018 eine Flüchtlingsfamilie aufzunehmen. Die Resonanz war positiv – jedoch wurden auch etwaige Bedenken geäußert. Es besteht wohl auch schon über Christina ein Kontakt zum Pfarrer der Erlöserkirche, der Erfahrungen mit Flüchtlingsfamilien hat. Weitere Infos am nächsten Elternabend.

• Ämter: aktuell: Winnie ist nicht mehr im Besorgungsamt – Lilli unterstütz Frank und Steffi! Ab 2018 kommen viele neue Familien – bis dahin sollten wir die Ämterverteilung noch mal gut überdenken – z.B. zusammenlegen und/ oder aufteilen diverser Ämter o.ä. (Anmerkung von Nins)

• Glasflaschen: es gibt ab sofort  keine Plastikflaschen mehr (Umwelt). Die Glasflaschen dürfen nicht zum Spielen benützt werden. • Tag der offenen Tür: es soll für das KiGa Jahr 2018 eine neue Art des „Tag der offenen Tür „bei uns geben. Interessierte Familien dürfen sich die Einrichtung an einem Freitag Nachmittag ansehen ohne das obligatorische „speed dating“. Der nächste Termin hierfür wird voraussichtlich im Oktober/November stattfinden.

• Ramadama: Termin 22.07.2017  um 11 Uhr. An diesem Tag wird auch voraussichtlich die Toilette „gebaut“. Für diesen Tag macht Melanie die TO DO-Liste. Die Erzieher werden gefragt, ob sie mit dabei sein möchten. Mia wird das Toiletten-Häuschen planen – im Gegenzug übernehmen wir für sie Koch und Putzdienste in der Planungszeit. Trommler wird nicht genommen.

• Alle grillen und genießen zum Abschluss.

• Hüttenfahrt: wir fahren vom 14.-16. Juli auf die Hütte von Paula, Konstantin, Maria und  Winnie. SCHÖN!

• Sommerfahrt: noch ist nichts entschieden – aber in Planung. Sonja Hansen schließt sich diese Woche noch mal mit den Erziehern kurz.

• Grillen & Chillen am Bauwagen am 19. Mai nach dem Kindergarten: jeder bringt was mit – alles ohne große Orga. und Zwang .

• Nächster Elternabend: 10. Juli 2017 bei Familie Hansen (Sonja & Rüdiger) Helmtrudenstraße 12

Ende: 22.15 Uhr

gez.

Lilli Meyer-Berkhout